Aktivitäten

Hier finden Sie einige Aktivitäten, die in der letzten Zeit in unserer Pfarrei durchgeführt wurden.

Pfarreifahrt 2018

Gute Laune, schöne Gemeinschaft, ein interessantes Programm, blauer Himmel, strahlender Sonnenschein auf buntem Laub, sommerliche Temperaturen, einladende Biergärten... Dies alles bot sich den MitfahrerInnen der Herbstfahrt der Pfarrei Margretenhaun vom 10. – 13. Okt. 2018 ins schöne Bayern. Untergebracht war die Gruppe in einem Hotel direkt am Starnberger See, der immer wieder in ein anderes Licht getaucht war.
Die Zeit verging schnell mit abwechslungsreichen Erlebnissen:
Besuch der Bavaria Filmstadt mit anschließender Stadtrundfahrt in München mit Schloss Nymphenburg und Viktualienmarkt, in Benediktbeuern Feier der heiligen Messe in der Anastasiakapelle und anschl. Besichtigung des Klosters, Aufenthalt in Bad Tölz, Führung im Kloster Scheyern, Stopp in Rothenburg ob der Tauber…
Die fröhliche Reisegruppe freut sich schon jetzt auf die Fahrt im nächsten Jahr.


Kirchweih- und Erntedankgottesdienst in Almendorf


Pfarreifest 2018

Viele Menschen haben es sich nicht nehmen lassen, zu unserem diesjährigen Pfarreifest zu kommen. Ein Gottesdienst auf dem Kirchplatz mit vielen Messdiener/innen aus der ganzen Pfarrei, den Patronatsfahnen sowie einem Blumenteppich und musikalisch umrahmt vom Musikverein Margretenhaun bildete den Auftakt. (Aufgrund des heißen Wetters waren Schattenplätze hier sehr begehrt.) Im Rahmen der heiligen Messe wurden auch einige Gemeindemitglieder geehrt und verabschiedet, die - zum Teil über viele Jahre - in der Pfarrei tätig waren und in der letzten Zeit ihren Dienst beendet haben.
Anschließend fand der bunte und fröhliche Tag am und im Pfarrheim sowie im Pfarrgarten seine Fortsetzung. Für Mittagessen, kühle Getränke, Kaffee und Kuchen sowie Kinderbelustigung war bestens gesorgt. Zur Unterhaltung trugen neben dem Musikverein auch Kinder des Kinderhauses und des Kinderchores St. Margareta ihren Teil bei. Das Abendlob mit dem Chor Cantabile in der Pfarrkirche hat dieses Fest abgerundet und zu einem schönen Erlebnis werden lassen.
Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres Pfarreifestes beigetragen haben.

 

Margretenfest 2018

Am 20. Juli wird der Gedenktag der heiligen Margareta begangen. So feierte die Pfarrei Margretenhaun am Sonntag, 22. Juli 2018, den Patronatstag ihrer Pfarrkirche St. Margareta. Zahlreiche Gläubige kamen hinauf auf den Margretenberg zum Festgottesdienst, den Pfarrer Matthäi mit Diakon Schindler feierte. Mit der geschmückten Figur der heiligen Margareta, den Messdienern und Patronatsfahnen ergab sich ein schönes Bild. Musikalisch wirkte der Musikverein Margretenhaun mit. Nach der heiligen Messe bestand die Möglichkeit, den Einzelsegen mit der Reliquie zu empfangen.
Da in diesem Jahr das Pfarreifest vom Patronatstag getrennt gefeiert wird und erst am 19. August stattfindet, traf man sich im Anschluss an den Festgottesdienst im Pfarrsaal zum Frühschoppen, um noch etwas gemeinsame Zeit zu verbringen.