Aktivitäten

Hier finden Sie einige Aktivitäten, die in der letzten Zeit in unserer Pfarrei durchgeführt wurden.

Pfarreifest 2019

Am 18. August 2019 hatte die Pfarrgemeinde Margretenhaun zu ihrem diesjährigen Pfarreifest eingeladen - und viele waren gekommen.
Der Festgottesdienst, der aufgrund des unsicheren Wetters nicht auf dem Kirchplatz, sondern in der Pfarrkirche stattfand, wurde als Pastoralverbundsgottesdienst des Pastoralverbundes St. Margareta Vorderrhön gefeiert. Am Ende der Messe wurde Gemeindereferentin Astrid Bildhäuser von Pfarrer Andreas Matthäi aus der Pfarrei Margretenhaun und von Moderator Pfarrer Ulrich Pasenow aus dem Pastoralverbund verabschiedet. Herrn Pfarrer Matthäi wurde von der Stellv. Vorsitzenden des Verwaltungsrates im Namen der Pfarrgemeinde zum 10-jährigen Jubiläum in der Pfarrei Margretenhaun gratuliert.
Beim anschließenden Festbetrieb im und um das Pfarrheim war für das leibliche Wohl mit Mittagessen, Grillstation, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Der Musikverein Margretenhaun spielte im Pfarrgarten. Später trugen die Kinder des Kinderhauses und des Kinderchores zur Unterhaltung bei. Für die kleinen Gäste wurden Kinderschminken, Luftballontiere und eine Hüpfkirche sowie Bilderbuchkino angeboten. Das Büchereiteam hatte außerdem einen Altbücherbasar vorbereitet, der sehr gut angenommen wurde. Der Förderverein Pfarrheim St. Margareta e. V. präsentierte sich an einem Stand.
Das Fest schloss mit einem Abendgebet in der Pfarrkirche ab.
Herzlichen Dank allen, die vor, während und nach der Veranstaltung tatkräftig zum Gelingen des Pfarreifestes beigetragen haben.
Danke auch allen Gästen, die mit ihrem Besuch die Finanzierung unseres Pfarrheimumbaues unterstützten!


Margretenfest 2019

20. Juli - Gedenktag der heiligen Margareta
So wurde der Patronatstag der Pfarrkirche St. Margareta in Margretenhaun am Sonntag, 21. Juli 2019, mit einem Festgottesdienst begangen. Pfarrer Bruno Kono - zur Zeit Urlaubsvertretung - zog mit Diakon Bernhard Schindler, Messdienern und Patronatsfahnen hinauf zum Margretenberg, wo sich bereits zahlreiche Gläubige eingefunden hatten. Hier feierte er die heilige Messe, deren musikalische Gestaltung wieder in bewährter Weise der Musikverein Margretenhaun übernommen hatte. Nach dem Segen mit der Reliquie und dem Schlusslied ging es wieder "hinunter" zum Pfarrheim. Hier bestand bei einem Frühschoppen die Gelegenheit, noch ein wenig zusammenzusein.

 

Kinderaktionstag

Einen „Ferientag mal anders“ habe 11 Kinder der Pfarrei mit einigen Frauen und der Gemeindereferentin am 3. Juli 2019 erlebt.
Zum Thema „Freundschaft“ gab es jede Menge Spiel und Spaß.
Es gab eine Bilderbuchgeschichte von der kleinen Gans und der kleinen Ziege und das Bilderbuchkino „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ , welches von Sonja Haase toll vorbereitet und vorgetragen wurde. Die Kinder bastelten Freundeskreise und Freundschaftsarmbänder mit der Unterstützung von Petra Kynast und Nicole Heil. Zum Mittagessen zauberte uns Dagmar Schreiner leckere Salate mit heißen Würstchen und Brötchen. Natürlich durfte bei diesem schönen Wetter auch eine Runde Eis nicht fehlen.
Bei verschiedenen Spielen, wie Luftballon-Tanz, Teebeutel-Weitwurf oder Team-Tower konnte sich ausgetobt aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden.
Nach einem gelungenen Tag mit viel guter Laune gingen alle zum Abschluss in die Kirche, um im Gebet zu danken, für die Freundschaften untereinander und mit Gott.
Ein herzliches Dankeschön auch an die beiden Kuchenbäckerinnen!