Seniorenausflug 04.08.2016

Seit einigen Jahren besuchen die Seniorinnen und Senioren der Pfarrei Margretenhaun bei ihrem jährlichen Ausflug die verschiedenen Kirchen des Fränkischen Marienweges. Am 4. Aug. 2016 standen das Käppele in Zeil am Main und Maria Limbach auf dem Programm.
Nachdem der voll besetzte Bus in Zeil angekommen war, feierte Pfarrer Andreas Matthäi mit Diakon Bernhard Schindler im Käppele mit den „Mitreisenden“ eine heilige Messe. Im Anschluss ließ es sich die Küsterin nicht nehmen, viel Interessantes über die kleine Bergkapelle zu berichten: Am heutigen Platz der Wallfahrtskirche stand bereits im Jahr 1250 eine kleine Kapelle, die Teil einer Burg war. Die Burg und wohl auch das Gotteshaus verfielen im Laufe der Zeit, weshalb erst wieder im Jahr 1727 eine Kapelle auf dem Kapellenberg über Zeil errichtet wurde. Besonders ging sie auf die vielen baulichen Veränderungen im Laufe der letzten 100 Jahre ein.
Gestärkt mit einem leckeren Mittagessen in der Gaststätte nebenan setzte die Gruppe ihre Fahrt fort zur Wallfahrtskirche Maria Limbach, in der Pfarrer Matthäi die Erklärungen gab. Die Kirche wurde durch den Würzburger Fürstbischof Friedrich Carl von Schönborn als Einlösung eines Gelübdes in Auftrag gegeben, nachdem er auf Fürsprache der Muttergottes zu Limbach von einem Hüftleiden geheilt worden war (Bauzeit 1751 – 1755, Baumeister Balthasar Neumann).
Nächstes Ziel war Haßfurt mit Besichtigung der Ritterkapelle und anschließender Zeit zur freien Verfügung (Eis essen!)
Nach einem gemeinsamen Abendessen am Wittelsbacher Turm bei Bad Kissingen wurde die Heimfahrt angetreten und ein schöner gemeinsamer Tag mit unterhaltsamen Gesprächen, netten Begegnungen und neuen Eindrücken ging zu Ende.